FÜR JUGENDLICHE

Mit der Berufs- oder Ausbildungswahl treffen Jugendliche die ersten wichtigen Entscheidungen für Ihre berufliche Zukunft. Die Vielzahl der Möglichkeiten macht es aber für viele Jugendlichen schwierig, sich auf einen Beruf oder eine weiterführende Schule festzulegen. Andere wiederum haben noch gar keine Ahnung, wie sie ihre Zukunft gestalten wollen.

Egal, wo du dich im Berufswahlprozess gerade befindest, eine Berufsberatung bringt meist Klarheit und Sicherheit in deine Situation. Wir werden in der Berufsberatung ganz spezifisch auf dich und dein Anliegen eingehen und gemeinsam eine Lösung erarbeiten. Mögliche Fragestellungen sind zum Beispiel:

 

 

 

  • Welche Berufe und Schulen gibt es? Und was braucht man dafür?

  • Welcher Beruf oder welche Ausbildung passt am besten zu meinen Interessen, Stärken und Fähigkeiten?

  • Welche Berufe, Ausbildungen und Schulen sind für mich realistische Optionen?

  • Wie gestalte ich meinen Bewerbungsprozess? Worauf muss ich achten?

  • Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung.

 

 

Vielleicht hast du aber auch Motivationsprobleme oder Schwierigkeiten in der Schule.

Dann können wir auch dies thematisieren und gemeinsam einen Ausweg aus der Situation finden.

Wichtig ist dabei, deine ehrliche Bereitschaft und deine Motivation eine Lösung zu erarbeiten!

Ich freue mich auf dich! Melde dich noch heute an.